Toepfe

 

 

Yanigbo

Frauenprojekt in Lahotan

 

 Lahotankarte

 

Diese Seite ist im Aufbau.Kochtöpfe1

 

"Frauen gestalten ihr Dorf"

 

Ein Informationsblatt folgt  ....

 

Lahotan ist der Wohnort von NOUWAGNON BRICE ZOVEDI, einem jungen engagierten Lehrer für Deutsch an der CEG Glazoué. Er machte uns auf YANIGBO aufmerksam. Unter diesem Namen schlossen sich die Frauen zusammen, um durch eine Produktions- und Vertriebsgemeinschaft höhere Gewinne zu erzielen und so die Zukunft ihrer Familien auf eine sicherere Basis zu stellen und die Kinder auf Schulen schicken zu können.

Maniok gedeiht auf den Feldern dieser Gegend gut. Aus den Wurzeln wird GARI hergestellt. Die Wurzeln werden geschält, gemahlen und geröstet. Es entsteht ein griesartiges Mehl. Neben Mais ist Gari das Hauptnahrungsmittel für den morgendlichen Brei und andere Mahlzeiten.
2012 konnten wir die Herstellung an einem anderen Ort filmen  Link einfügen

Bilder einfügen

2021 konnten wir Ihnen den Wunsch nach Kochtöpfen und einem Mahlwerk erfüllen.
Die Frauen waren glücklich und gleich mit Eifer tätig. Schon nach einem halben Jahr konnten sie zusätzlich aus den Erlösen ein kleines Haus bauen, um darin eine Maismühle zu installieren.
Für den Betrieb dieser Mühle baten sie uns um Gelder für den Anschluss an das Stromnetz der Gemeinde. In den folgenden Gesprächen stellte sich heraus, dass die Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach des Häuschens günstiger war. Wir halfen gern und schon bald konnte der Betrieb beginnen.

 Haus

Solar

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies gelungene Beispiel einer "Hilfe zur Selbsthilfe" erfreute uns sehr. Im Nebensatz erwähnten wir, dass nun genug Mehl zur Herstellung von Broten vorrätig sei.
Gleich sprang ein Funke über, denn - was wir nicht wußten - im Ort gibt es bislang keine Bäckerei. Herr Zovedi besichtigte die Bäckerei in seinem Schulort Glazoué und informierte sich über das Backen in einem mit Holz geheizten konvcentionellen Backofen.
Und schon fingen die Frauen an zu planen und zu sparen. Bei unserer Reise 2022 werden wir dieses Engagement mit einem Geldgeschenk zum Ansparen unterstützen.
Wir sind schon gespannt, wann die Bilder von den ersten Broten uns erreichen.

Hier können Sie helfen

 

Bild anklicken, um die Bildergalerie zu öffnen 

    Startseite        Projekte Benin        Lahotan        Nach oben